Seit März 2007 hat die JMK-Musikschule die Abteilung Bildende Kunst.
Der Unterricht ermöglicht den Teilnehmern die Entfaltung der eigenen Kreativität auf der Basis handwerklicher Fähigkeiten.
Als Einstieg beschäftigen wir uns mit den Grundlagen von Zeichnen und Malen:
Durch einfache Übungen, bei denen die unerschöpflichen Möglichkeiten von Bleistift und Pinsel erprobt werden, schärfen die Teilnehmer ihre Wahrnehmung und ent-wickeln ihr gestalterisches Empfinden.
Das Verständnis von Proportion und Perspektive, Oberfläche und Textur erweitert natürlich den Wahrnehmungshorizont im Alltag.  Gleichzeitig ermöglicht der Zugang zur eigenen Schöpfungskraft mehr Kreativität im Umgang mit Problem-situationen im Alltag, in Schule und Beruf, ein Aspekt der überraschenderweise oft übersehen wird. Kreativität ist ja ganz offensichtlich bei der Lösung jedes Problems gefragt und keineswegs auf künstlerische Fragen beschränkt.

Die Arbeit in kleinen Gruppen garantiert die individuelle Betreuung der Teilnehmer: So können Anfänger und Fortgeschrittene gefördert werden, z.B. auch als Vor-bereitung zur Aufnahmeprüfung für künstlerische Studiengänge.

Übungen aus dem Unterricht